Besuch des Vulkanhauses in Strohn

Die Viertklässler der Ganztagsgrundschule Mehren besuchten am 16.03.2015 das Vulkanhaus in Strohn. Zuvor hatten sie sich eingehend mit „Vulkanismus" unter sachunterrichtlichen, aber auch heimatkundlichen Gesichtspunkten beschäftigt.

Nun wollten sie sich die besonderen Exponate ansehen, die Strohn im Ort und im Vulkanhaus zu bieten hat, die Zeugnisse vulkanischer Tätigkeit in der Eifel.

Die Leiterin des Vulkanhauses, Frau Irene Sartoris, informierte die Kinder zu Beginn ihrer Führung anhand der äußerst anschaulichen Modelle im Museum über den Aufbau der Erde, die Plattentektonik, die Hauptvorkommen der Vulkane am Rande der Platten sowie über die Besonderheit im Gebiet der Eifel.

Bei einem Rundgang durchs Museum konnten unterschiedliche Vulkansteine, wie Tuff, Basalt, Bims oder Brockenlava, angefasst, hochgehoben und sortiert werden. Ein Vulkanausbruch wurde von einem Gerät simuliert und den Schülern erfahrbar gemacht (Beben des Bodens, Donnergrollen, Schwefelgeruch und Feuer speiende Berge). Beeindruckend wirkte auch die berühmte Lavaspaltenwand des Museums. Das Legen des Puzzles zur Entstehung der Maare gelang Moritz und Emily ohne Probleme, denn sie hatten im Unterricht gut aufgepasst.

Im Anschluss an die sehr interessante und kurzweilige Führung im Museum wanderten die Schüler noch zur Lavabombe. Dort informierten sie sich mit Hilfe der Schautafeln. Nun fällt es ihnen leicht, den Unterschied zwischen der „falschen" und „echten" Lavabomben zu erklären.

(Monika Theisen)

Modelle veranschaulichen den Aufbau der Erde.

Die Kontinente sind in Bewegung.

 

Südamerika und Afrika waren einmal zusammen.

Vulkangestein ist unterschiedlich schwer.

oben: Detailansicht der Lavaspaltenwand

 

links: die berühmte Lavaspaltenwand, ein besonderes Exponat

         des Strohner Vulkanhauses

 

Vulkansteine sollen sortiert werden

So entsteht ein Maar

Schöne Funde...

Olivin - Erdmantelgestein, eingeschlossen in Lava

4 a vor den echten, kleinen Lavabomben

4 a vor der berühmten, großen Lavabombe