Viert- und Drittklässler pflanzen Eichensämlinge

Am 21.04.2015 waren die Viertklässler im Mehrener Wald, um Bäume zu pflanzen. Im Vorjahr hatten wir an den Waldjugendspielen teilgenommen und diese jungen Bäumchen dafür als Dankeschön vom Forstamt Daun erhalten. Da jedoch nicht jeder ausreichend Platz für eine Eiche im Vorgarten hat, wollten wir sie lieber in den Wald pflanzen, wo sie lange Zeit stehen bleiben können.

Förster Mark empfing uns am Dienstagmorgen in der Waldschule, von wo aus wir gemeinsam zu der Freifläche wanderten, auf der die nahezu 1000 Bäume von den Grundschülern gepflanzt werden sollen. Unterwegs machte er uns auf Buchen- und Ahornsämlinge aufmerksam und erklärte uns, was ein Bandwurm ist und wie wir uns vor dem Fuchsbandwurm schützen können. Außerdem erklärte er uns das Försterdreieck, mit dessen Hilfe wir die Höhe des Funkturmes abschätzen konnten.

Ein Forstarbeiter und ein Praktikant aus Frankreich hatten die Freifläche schon vorbereitet, indem sie "Horden" aufgestellt hatten, das sind Zäune aus Holz, die die Sämlinge vor den Rehen schützen sollen und die später im Wald verrotten können. Nun wurde uns gezeigt, wie man mit der Hacke das Loch gräbt, die Bäume einpflanzt und die Erde festtritt. Jeder durfte so viele Sämlinge einpflanzen, wie er wollte. Eine unserer Klassenkameradinnen musste sich fünfmal einen neuen holen, weil die Wühlmäuse bei den ersten vier die Wurzeln weggefressen hatten. Aber trotzdem hat es ihr und uns allen Spaß gemacht.

Leider mussten wir nach einer schönen Zeit im Wald wieder zurück zur Schule. Der Weg war weit und vielen taten die Füße weh. Trotzdem sind wir froh, die Bäumchen gepflanzt zu haben. Am Donnerstag dürfen die Drittklässler an die Arbeit. Sie werden dann die restlichen Eichen einpflanzen.

(Emily Caspar, Samira Freyer, Klasse 4 a)

Blattknospen... ...zusammengefaltetes Blatt Buchensämling... ... die Buchecker hängt noch am Sämling...     zwei Keimblätter
eingetopfte Eichen Arbeit in der Horde... ...ein Loch schlagen... ...einpflanzen... ... und festdrücken...

Klasse 4 a - ein schöner Tag im Wald