Mehrener Grundschulkinder packen afrikanischen Kindern eine Schultasche

In den letzten Wochen kamen immer wieder Kinder in die GTGS Mehren, die mit zwei oder gar drei Ranzen in die Schule kamen. Sind die Mehrener Schüler wissbegieriger als anderswo? Sicher nicht! Viele unserer Schüler und Schülerinnen verschenkten ihren gebrauchten Rucksack oder ihren alten Schulranzen, befüllten diesen zuvor mit Schulmaterial und Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens, um damit afrikanischen Kindern aus Liberia/Malawi den Schulbesuch zu erleichtern. Gesammelt wurden neben vorgegebenen Schulmaterialien auch Turnschuhe, T-Shirts und Turnhosen, Handtücher oder Bälle. Insgesamt wurden 52 Schultaschen und Rucksäcke gesammelt und komplett gefüllt!
Mit dieser Sammelaktion konnte die Kinderhilfsorganisation Mary`s Meals e.V. (www.marysmeals.de), die ihren Schwerpunkt in der Ernährung und in der Bildung hat, unterstützt werden. Begleitend zu der Schulspeisung stattet die Organisation Not leidende Kinder mit Schultaschen/Ranzen aus, die die nötigsten Utensilien beinhalten, um die Schule zu besuchen und am Unterricht teilzunehmen. Bildung ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Armut. Die Schulen, die unterstützt werden, haben kaum oder gar kein Material. Häufig sitzen 100 Kinder pro Klasse am Boden und hören dem Lehrer zu. Es ist sehr schwierig für die Kinder, sich den Lehrstoff zu merken und die Examen zu bestehen, die Voraussetzung sind, um eine weiterführende Schule besuchen zu können. Die nötigsten Schulmaterialien helfen den Kindern, aus ihrem Schulbesuch das Bestmögliche zu machen.

Ein besonderer Dank geht an:

  • alle Schüler/innen für die Spende ihrer Ranzen und Rucksäcke
  • alle Eltern, die durch ihre großzügigen Spenden die Sammelaktion ermöglicht haben
  • die Schulsekretärin Panja Hens, die alle Schulranzen auf Vollständigkeit überprüft und ergänzt hat
  • Frank Schäfer aus Darscheid, der die Taschen nach Mainz brachte und somit die Transportkosten für den Verein einsparen konnte.
  • die Kinder der 4a und 4b für das Packen des Transport – Autos.