Expertenstunde am

27.02.2013

Am Mittwoch, den 27.02.2013, fand in der Grundschule Mehren eine weitere „Expertenstunde" statt.

Alle der elf Workshops stammten dieses Mal aus dem Fachgebiet "Deutsch".

 

Der Buchstabenbaum von Leo Lionni

In diesem Angebot werden die Kinder das Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni im Bilderbuchkino kennen lernen. Anschließend versuchen die Kinder, das umzusetzen, was Wortkäfer und Wortraupe den Buchstaben im Buch beigebracht haben: Aus Buchstaben Wörter und aus Wörtern Sätze zu bilden – Sätze mit Bedeutung.

(Vanessa Meurer)

Das verrückte „V“

 

Abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten rund um das „V“ war unser Schwerpunkt in der Expertenstunde Deutsch. So wurden schwierige V-Wörter an verschiedenen Stationen in Einzel- oder Partnerarbeit sowie in kleinen Gruppen geübt: Memories, Puzzle, Suchbilder und -texte, Wettspiele mit Reimwörtern, ...

(Beatrix Fochs)

Lauras Stern

Genaues Zuhören, Lesen und Verstehen, aber auch die Rechtschreibung wurden in diesem Workshop trainiert. Dazu galt es, Lückentexte auszufüllen, zum Gelesenen zu malen, Wörter nach dem Alphabet zu sortieren oder als Dosendiktat zu üben. Alle Aufgaben rankten rund um das Buch "Lauras Stern" von Klaus Baumgart.

(Monika Theisen)

Mit Schrift gestalten

(Gudrun Krenciszek)

Märchen

(Christiane Kiefer-Franzen)

Eine Wandzeitung zu Astrid Lindgren gestalten

(Anne-Kathrin Meeth)

Elmar, der karierte Elefant

(Maike Stölben)

Lesen-Verstehen-Malen-Knobeln

(Sarah Nägel)

Geschichten erzählen (Klasse 1)

(Stefan Stratmann)

Geschichten erzählen (Klassen 2-4)

Melanie Thiel

Gedicht-Werkstatt

(Hildegard Koch)