Expertentag am 03.07.2013

Am letzten Expertentag des Schuljahres durften die Angebote aus allen Fachbereichen entstammen. Lediglich die Zweitklässler waren festgelegt, da für sie die Generalprobe zum Singspiel "Rolfs Vogelhochzeit", deren Aufführung am 05.07.2013 stattfinden soll, angesetzt wurde.

 

Folgende Workshops standen für die Erst-, Dritt- und Viertklässler zur Wahl:

Zimmergärtnerei

Wir lernen Zimmerpflanzen kennen und überlegen, was die einzelnen Pflanzen im Zimmer zum Wachsen brauchen. Wir säen und pflanzen Ableger.

 

(Gudrun Krenciszek)

Murmelbilder

Eindrucksvolle Bilder können entstehen, wenn mit Murmeln experimentell gemalt wird.

(Anja Wittkowski)

Leuchtblumen

Aus Pappe, Transparentpapier und Perlen werden Leuchtblumen gebastelt, die an Holzstäben befestigt werden.

(Sarah Nägel)

 
Vogelhochzeit  - Generalprobe

Nun wird es ernst: Die "Vogelhochzeit" soll ohne Pause auf der Bühne gespielt, gesungen und getanzt werden. Hoffentlich sind bis dahin alle Kostüme fertig. Ob die Technik funktioniert? Die Probe wird wohl viel Konzentration und Anstrengungsbereitschaft von allen Zweitklässlern abverlangen.

(Vanessa Meurer, Susanne Rhodius, Monika Theisen)

Mein Lieblingsspiel

Gesellschaftsspiele, die die Kinder von zu Hause mitbringen, sollen gemeinsam in kleinen Gruppen gespielt werden.

(Stefan Stratmann)

Bodenbilder legen

Wir legen mit Kett-Material Bodenbilder zu einer Geschichte.

(Beatrix Fochs)

Spiele wie früher

In der Expertengruppe „Spielen wie früher“ haben wir zunächst erforscht, welche Spiele zu Großmutters oder auch Mutters Zeiten aktuell waren. „Keine Elektronik, einfache Materialien, leicht selbst zu machen“ waren dabei unsere Schlagwörter.

Anschließend haben wir selbst Brettspiel, Fangtüte, Murmelspiel, Gummitwist und Co. hergestellt und gespielt. Zum Schluss ging es dann trotz dem Regen nach draußen, wo uns zwar das „Räuber und Gendarm“ Spiel und auch das „Hickelhäuschen“ ins Wasser gefallen ist, wir aber die „Centfuchser“ der Expertengruppe, Kevin Henkel und Maya Müller, ermittelt haben.

(Anne Kathrin Meeth)

 
Wir schnitzen "Zwillen"

(Maike Stölben)

Bauen mit Polidron und Frame

(Hildegard Koch)

Psy-Gentleman

(Melanie Thiel)